RüebliSpass

Um euch den Sommer dennoch etwas zu versüssen, haben wir uns ein tolles Alternativ-Programm ausgedacht. Es nennt sich «RüebliSpass» und ist etwas ganz Besonderes. Auf dem RüebliSpassFlyer (siehe links auf der Seite) findest du eine Karte von Küttigen mit allen Orten, die mit den Aktivitäten in Verbindung stehen. Ab dem 6. Juli kannst du mit dem RüebliSpass starten.

Der RüebliSpass startet am 6. Juli 2020!

Wir wünschen dir viel Vergnügen beim RüebliSpass und einen wunderschönen Sommer. Dein FerienSpass Team


1. Tierli aus Salzteig

«Backe» dein eigenes Salz-Teig Tierli und stelle es beim Bäcker im Schaufenster aus.
Auf dem Flyer findest du ein Rezept für den Salzteig und einige Ideen für mögliche Tiere. Die Bäckerei «La Boulangerie Rossier» freut sich über alle Tierli, die während den Sommerferien in sein Schaufenster einziehen. Sie haben vom 13. Juli bis 26.7. Betriebsferien, du kannst aber vorher und nachher jederzeit dein/e Tierli vorbei bringen.

2. Stoffrüebli nähen

In der Stoffkiste in Küttigen kann man für CHF xy ein Näh-Set für ein originales Küttiger- Rüebli kaufen. Da ist alles schon dabei. Das Schnittmuster, der Stoff und die Stopfwatte. Auf dem Flyer findest du das Schnittmuster auch – falls du Stoff und Stopfwatte sowieso schon zu Hause hast. Wenn du magst, kannst du das fertige Rüebli dann in die Stoffkiste bringen – dort hängen wir es während der Sommerferien ins Schaufenster und alle können die Rüebli bestaunen. Natürlich kannst du es dann wieder abholen gehen.

3. Wir verschönern das Altersheim

Um noch mehr Farbe in den Garten des Altersheims zu zaubern, könnt ihr zu Hause einen Stein bemalen oder ein Windrad bauen und diese in den Garten legen / stecken. Wir haben extra schon ein paar Steine und Windrädli hingestellt, damit ihr wisst, wo ihr eure platzieren könnt.

4. Ein Ritter-Picknick

Kennst du die Ruine Rosenberg? Vielleicht hat da tatsächlich mal ein Ritter gewohnt. Auf jeden Fall ist sie einen Ausflug wert – die Ruine steht oberhalb des Kirchbergs und bietet eine schöne Aussicht. Auf der Feuerstelle kannst du mit einem Erwachsenen zusammen ein Feuer machen und ein feines Ritterbrot backen. Vielleicht könnt ihr auch noch ein Ritter-Schwert basteln.

5. Papier-Laterne für ein «Lichterfest» basteln

Laternen und Lampions gehören doch zum Sommer. Stell dir vor, du kannst bei einem Abendspaziergang im ganzen Dorf die schönen Laternen bestaunen. Bastle jetzt auch deine Laterne und stelle Sie am 1. August vor deine Türe. Lass dir mit der Kerze und dem Anzünden von einem Erwachsenen helfen.

Wenn Basteln zu schwierig oder nicht dein Ding ist, gibt es auch Papier-Tüten Laternen zum bemalen beim «im 16ni» in Küttigen. Du kannst sie dort kostenlos abholen und dann bemalen. Auf dem Flyer findest du verschiedene Anleitungen für die Laternen und die Öffnungszeiten des «im 16ni» (Vorstadtstrasse 16), wo du Papierlaternen zum Bemalen beziehen kannst.

6. Häxli-Tee selber machen

Die Natura Drogerie hat für uns ein leckeres Kräuter-Tee Rezept zusammengestellt. Die Kräuter wachsen vielleicht sogar in deinem Garten. Auf jeden Fall sind alles Kräuter drin, die man momentan draussen findet. Mach dich auf die Suche – wie ein echtes Kräuter-
Hexchen – und suche die richtigen Kräuter, um den Tee zu brauen.

7. Badebomben selber machen

Die TopPharm Apotheke hat für dich eine tolle Anleitung für Badebomben vorbereitet. Die ersten Set mit allen Inhaltsstoffen und der Anleitung stellen sie sogar gratis zur Verfügung: Also nichts wie hin: Natürlich nur ein Set pro Familie. Zu Hause kannst du dann tolle Badebomben basteln – vielleicht sogar schon als Weihnachtsgeschenk oder einfach für dich.

8. Foto-Rallye

Magst du eine kreative Herausforderung in den Ferien? Dann ist die Foto Rallye durch Küttigen/Rombach genau das Richtige für dich und deine Freunde. Du kannst sie alleine, mit Freunden oder anderen Gleichgesinnten machen, im Tempo als Wettrennen um die Zeit oder ganz gemütlich mit Picknick.

Falls du die Rally mit Gleichgesinnten machen möchtest, schaust du zur angegebenen Zeit beim Treffpunkt vorbei, evtl. sind da auch andere die mitmachen möchten und ihr könnt dann ein Team oder mehrere Teams bilden, die auf Zeit gegeneinander spielen (Challenge).

9. Kleine Schifffahrt

In Küttigen hat es zahlreiche Brunnen – wir haben ein paar schöne rausgepickt und in der Karte eingezeichnet. Baue dir doch ein tolles Schiff und lasse es auf den verschiedenen Brunnen fahren. Eine Anleitung für ein Schiff mit Ballonantrieb findest du auf der linken Seite. Tipp: Nicht immer kann man das Wasser aus dem Brunnen auch trinken. Achtet darauf, was auf dem Brunnen steht, falls du beim Ausprobieren Durst bekommst.

10. Rüebli-Taler Schatzsuche

In ganz Küttigen haben sich 8 Rüebli-Taler (Münzen) versteckt – eine Schatzsuche für die ganze Familie.

Du findest auf der RüebliSpass Karte 8 verschiedene Fotos. Erkennst du etwas auf dem Foto? Weisst du, wo das ist? Wenn ja, dann findest du dort eine Karte mit dem Buchstaben für das Lösungswort. Schreibe dir den Buchstaben auf. Hast du alle Taler gefunden, ergibt sich ein sommerliches Lösungswort.